Die Ortsgruppe Winterbach

Herzlich willkommen bei der Ortsgruppe im sonnigen Winterbach, einer liebenswerten Gemeinde zwischen Streuobstwiesen und Reben im Herzen des Remstals.

Der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Winterbach wurde im Jahr 1910 gegründet. Heute haben wir ca. 200 Mitglieder. Die Tätigkeiten umfassen das Wandern, Naturschutz und Brauchtumspflege.

Im Fachbereich Naturschutz wird seit 1963 jedes Jahr der jeweilige Baum des Jahres gepflanzt. Seit 1967 führt die Ortsgruppe im Frühjahr eine Wegrandsäuberung durch. Seit ein paar Jahren fließt die Aktion mit der alle 2 Jahre stattfindenden Kreisputzede zusammen.

Der größte Teil unserer Aktivitäten ist der Bereich Wandern. Im Winterhalbjahr werden verstärkt Halbtageswanderungen durchgeführt. In der wärmeren Jahreszeit stehen Tageswanderungen, Radtouren, Gebirgswanderungen, sportliche Wanderungen, mehrtätige Wanderunternehmungen und Museum- und Kulturwanderungen auf dem Programm.

Unsere aktive Seniorengruppe wandert jeden Mittwochnachmittag, bzw. einmal im Monat einen ganzen Tag.
Unser Wunsch ist, mehr Familien und junge Leute für das Wandern zu interessieren und zu begeistern. Wandern ist die gesündeste Sportart überhaupt. Bewegung in frischer Luft, gelenkschonend, sanftes Gefäßtraining, Ausdauertraining, unterhaltsam und ausgleichend, lehrreich in Bezug auf Natur und Kultur, Gemeinschaftssinn fördernd und kostengünstig, da keine teure Ausrüstung notwendig ist.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Angebot gefällt und würden uns freuen, wenn Sie die gewünschten Informationen finden.Winterbach_Marktplatz_altesRathaus

Für Anregungen und Kritik haben wir stets ein offenes Ohr.